Rommelsbacher P-Herd Elektroherd  Doppelkochfeld oder Herdplatte

Reparaturtipps zum Fehler: Stecker wird heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  03:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
P-Herd Rommelsbacher Doppelkochfeld oder Herdplatte --- Stecker wird heiß

    







BID = 1069451

wheel

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Plattenherd
Defekt : Stecker wird heiß
Hersteller : Rommelsbacher
Gerätetyp : Doppelkochfeld oder Herdplatte
Typenschild Zeile 1 : TL 2595/A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

(Kenntnisse, wenn auch gering, sind vorhanden. U=RI und P=UI usw. kann man ja auch schnell nachlesen, was noch, vielleicht hier und da was.)

weiß jemand, aus welchem Material diese Mutter besteht, ist das Asbest oder ist die oberste Schicht Asbest? Die andere Mutter sieht anders aus. (Unten gibt es zwei Muttern mit je einer Zahnscheibe, wie es aussieht.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Der Stecker des Doppelkochfelds (Doppelherdplatte) ist heiß geworden. Das habe ich aber nur zufällig bemerkt.
Jetzt habe ich Bedenken, dass dadurch Probleme in der Wand entstanden sind, zum einen, was die Steckdose betrifft (die könnte man ja noch auswechseln) und zum anderen, was die Kabel, vor allem die Isolierung der Kabel in der Wand betrifft.

Ist es nötig die vielleicht viele Male heiß gewordene Einbausteckdose (zwei Steckdosen, an der anderen Seite hängt der Kühlschrank) zu wechseln oder ist es besser, sie komplett stillzulegen bzw. eine Meldung an die Private Haftpflichtversicherung zu tätigen mit, ich meine, 150 Euro Selbstbeteiligung?

Was nun?

Ich hatte den Herd, meine ich, testweise auch an einer oder zwei anderen Steckdosen angeschlossen

Das Austauschen der Steckdosen könnte ich aber jemand anderes überlassen. Wenn das reicht, ich weiß nicht, ob sämtliche Kabel in der Wand bis zum Sicherungskasten Schaden genommen haben können. Das ist ja das größte Problem.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 27 Jul 2020 23:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 27 Jul 2020 23:37 ]

BID = 1069456

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Die gezeigte Mutter ist sicherlich nicht aus Asbest. Es wäre mir neu, wenn man daraus Muttern herstellen kann.

Wenn der Stecker heiß geworden ist, kann es nicht schaden, die Steckdose prüfen zu lasssen. In einer Mitwohnung sicher über den Vermieter. Meiner Meinung nach wäre Dieser auch für eine eventuell nötige Reparatur zuständig. Das Anstecken elektrischer Verbraucher gehört ja wohl zum bestimmungsgemäßen Gebrauch.

BID = 1069460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Asbest kannst du bei der Mutter ausschließen. Das sieht weder nach Asbest aus noch wäre es sinnvoll. Außerdem war Asbest da schon längst verboten und ist ganz nebenbei ein denkbar ungeeignetes Material.
Das wird Stahl sein bei dem sich die Verzinkung aufgrund von Oxydation (Feuchtigkeit, unsauberes Material) löst.
Wenn der Stecker warm wird, muß das nicht am Stecker liegen. Da kann auch die Steckdose die Ursache sein, Schmutz, Abnutzung, lockere Kontakte lassen grüßen.
Die Haftpflicht hat damit nichts zu tun, du hast ja nichts kaputtgemacht, das hat sich im Laufe der Jahre abgenutzt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415816   Heute : 312    Gestern : 7490    Online : 301        28.11.2024    3:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.556098937988